Home
Produkte
neue Bleiverglasung
Fenster
Haustüren
Innentüren
Designverglasung
Fenster
Haustüren
Innentüren
Ganzglastüren
Fusingglas
Fenster
Haustüren
Innentüren
Ganzglastüren
Holzglastüren
Bleiverglasung
Fenster
Haustüren
Glasmalerei
Neuherstellung
Sandstrahldekore
Fenster
Haustüren
Innentüren
Stollentüren
Glastüren
Innentürenschau
Logo in Glas
Glasobjekte
Sammlerstücke
Schmuck aus Glas
Info Journal
Über uns
Impressum
Sitemap



Folgen Sie uns jetzt auf Facebook oder Google+

  






Bleiglas Neuherstellung - Bilder und Anleitung

Neuherstellung traditioneller Bleiglasfenster mit Glasmalerei


Wie werden heute echte traditionelle Bleiglasfenster mit handgemalter Glasmalerei hergestellt? Eine umfangreiche Antwort, in Bildern erklärt, haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt. Vom Anfang, über den Entwurf, bis hin zum fertig eingebautem Bleiglasfenster.

Um die einzelnen Arbeitsschritte besser verfolgen zu können, bitte die Bilder durch anklicken vergrößern.

 


Neuherstellung einer Bleiverglasung
Wie wird eine echte Bleiverglasung hergestellt?



Vom Entwurf bis zum Zuschnitt eines Bleiglasfensters


Zu Beginn eines jeden Glasfensters werden kleine handgezeichnete Skizzen angefertigt. Die Idee von Farbe und Motiv kommt zu Papier. Diese Zeichnungen der Bleiverglasung dienen später als Grundlage für das fertige Bleiglasfenster.

Weiter geht es mit dem Anfertigen eines 1:1 Entwurfes und dem Zuschneiden der Glasstücke aus verschiedenen farbigen und klaren Gläsern. Die einzelnen Glasteile lassen, nach einem speziellen Flechtprinzip im traditionellem Verfahren, nach und nach ein bleigefasstes Glasbild entstehen. Hier ist viel Fingerspitzengefühl und Konzentration gefragt. Die einzelnen Buntglasteile sind sehr filligran und könnten beim Verbleien zu Bruch gehen.


 


Bleiglasfenster Herstellung
Bleiglasfenster in Handarbeit gefertigt



Die Herstellung gleicht einer Intarsienarbeit


Ähnlich wie bei einem Puzzel oder einer Intarsienarbeit werden die Glasteile Stück für Stück mit den echten Bleiruten zusammengesetzt und fixiert. Da das Bleiglasfenster aus vielen Glaseinzelteilen besteht, bekommt eine Verglasung durch das spezielle Flechtprinzip Stabilität und Halt.


 


Herstellung traditionelle Bleiverglasung
Bleiglasfenster - Echte Glaskunst


 

Bleiglasfenster Anfertigung
Echte Bleiverglasung im Jugendstil



Spezielle Gläser und Glasmalereien steigern den Wert


Mehrere Tage sind nötig, um die einzelnen Glasstücke mit dem echtem Blei zu verbinden und passgenau aneinander zu setzen.

Durch das Einarbeiten von Glasjuwelen, Facetten, Butzen oder echter Glasmalerei wird der Wert der Bleiglasarbeit noch einmal gesteigert. Aber nicht nur der materielle Wert steigt, auch der Wert und die Vorsicht bei der Arbeit, da eine Glasmalerei separat bereits tagelang angefertigt wurde.


 


Bleiglasarbeit im Jugendstil
Traditionelle Handwerkskunst



Die letzten Handgriffe an Glas und Blei


Ein letzter prüfender Blick, ob jedes Glasstück richtig sitzt. Weiter geht es mit dem Anbringen eines Y-Profiles, um die Bleiverglasung anschließend zu Isolierverglasung zu verarbeiten.

Abschließend wird das Bleiglasfenster ausgerichtet und jedes einzelne Bleistück versiegelt, so das eine saubere und ebene Fläche entsteht. Die verschiedenen Gläser haben nicht nur unterschiedliche Strukturen, sondern auch Glasstärkenunterschiede. Diese werden dadurch ausgeglichen und optisch behoben.

Wenn jedes Glasstück und jedes Blei seine richtige Form erhalten hat, wird die Bleiverglasung mit Zinn und Lötkolben verlötet. Keine einfache und schnelle Aufgabe, manche Bleiglasfenster haben bis zu 400 Lötpunkte. Die Bleistücke sind nun dauerhaft miteinander verbunden und sorgen für die nötige Stabilität.


 


Antike Glaskunst im Jugendstil


 

Echte Glasmalerei - Herstellung
Echte Glasmalerei - Anfertigung von Hand



Mit Gänsekiel und Fehnpinsel entstehen Kunstwerke


Nach alter Tradition mit überlieferten Handwerkszeug entstehen echte Glasmalereien in Handarbeit. Die Grundlage bilden meist Kundenwünsche und Kundenvorlagen. Daraus entstehen von Hand die nötigen Zeichnungen, welche später mit Pinsel und Feder auf Glas übertragen und ausgearbeitet werden.


 


Glasmalereiarbeiten
Traditionsglasmalerei in Farbe


 

Echte Glasmalerei im Glasfenster
Glasmalerei im Bleiglasfenster



Ein Gemälde in einem Bild aus Glas


Komplett fertig und im Gegenlicht kommt das erste Mal die volle Schönheit der Malereien zur Geltung. Durch unterschiedliche Gläser und deren Strukturen erscheint ein Bleiglasfenster mit echter Glasmalerei immer wieder anders, ständig gibt es neues zu entdecken.


 


Bleiglasfenster mit Glasjuwelen
Antikes Bleidekor im Fenster



Exklusive Bleiverglasungen mit exklusiven Details


Zauberhaft schön, edel und pompös, wirken Glasjuwelen und Facettensteine in den Bleiglasfenstern. Die geschliffenen Facetten und Steine erzeugen eine fast mystische Stimmung, spiegeln und reflektieren einfallendes Licht in allen Farben.

Glasjuwelen, Facettensteine und geschliffene Steine bilden noch einmal eine Unterbrechung, einen zusätzlichen Blickpunkt im ganzen Glasfenster. Sie werden einzeln mit dem Blei in die Verglasung eingearbeitet, wie alle anderen Glasstücke auch.


 


Buntglasfenster Herstellung
Antikes Glasfenster im Jugendstil



Die volle Schönheit im Glasfenste
r


Komplett fertig eingebaut im Glasfenster leuchtet das bunte Farbglas erst recht und verwandelt regelrecht den Raum. Gerade bei einfallenden Sonnenlicht spiegeln sich alle Farben an den Wänden wieder.

Durch die Weiterverarbeitung der Bleigläser zu Isolierverglasung, sind die Gläser geschützt im Scheibenzwischenraum (SZR) und lassen sich somit auch leicht und ohne viel Aufwand reinigen.


 


Traditionelles Bleiglasfenster im Jugendstil



Nun haben Sie einen kleinen Einblick erhalten, wie traditionelle Bleiglasfenster gefertigt werden. Weitere Informationen und Bilder von bereits realisierten Glasfenstern mit Bleiverglasung haben wir hier für Sie zusammengestellt: 

>>
Bleiglasfenster mit traditionellem Bleiglas



 



 



Unseren GlasDesign Praxis TIPP "Wie werden echte traditionelle Bleiglasfenster hergestellt?" haben wir noch einmal im bewegten Bild,
als kurzes Video zusammengefasst.

 


 



Copyright © 2004-2017 by  Glasatelier Schlieker - Königsthal 21 - 07330 Probstzella - Thüringen


Kontaktdaten Glasatelier Schlieker
Öffnungszeiten Glasatelier Schlieker


Exklusive Design Glastüren




Exklusive Glasobjekte